Geführter Rundgang zu den alten Hausnamen in Reichenschwand
Anlässlich des 800jährigen Jubiläums von Reichenschwand haben sich im letzten Jahr engagierte Bürger unter Regie von Bürgermeister Manfred Schmidt mit den in unserer Gemeinde bekannten Hausnamen befasst.
Schnell war klar: die Tradition der alten Hausnamen soll nicht in Vergessenheit geraten!
Im Unterschied zu den bürgerlichen Namen der Hausbesitzer sagen die überlieferten Hausnamen oft etwas aus zum Beruf der ursprünglichen Bewohner oder zu deren Namen. Um dieses Wissen zu sichern, hat die Gemeinde für 25 Häuser im Ort hochwertige und ansprechende Schilder aus Acrylglas fertigen lassen, die nun an den Fassaden angebracht wurden. Ein Teil davon ist an historisch bedeutsamen Gebäuden zu sehen und beschreibt deren Geschichte, andere nennen den Hausnamen und dessen Herkunft, so weit sie bekannt ist.
Wer sich nicht ohne Begleitung auf die Suche machen will, hat zwei Möglichkeiten:
am Samstag, dem 23. Mai um 15.00 Uhr lädt Thomas Barkowski zu einem kurzweiligen geführten Rundgang durch Reichenschwand und Oberndorf ein, beginnend und endend am Rathaus (Dauer ca. 1,5 Stunden).
Im Anschluss mit PKWs Besuch der Gebäude in Leuzenberg.
Alternativ oder zusätzlich liegt im Rathaus eine Übersicht der „beschilderten“ Gebäude auf, die dort kostenlos mitgenommen werden kann.

